Ex-Nokia-Boss Ollila: Stephen Elop war nur zweite Wahl

  • Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:1 min Lesezeit

Stephen Elop ist nach Aussage des früheren Nokia-Verwaltungsratschefs Jorma Ollila nur die zweite Wahl für den Chefposten beim finnischen Handy-Riesen gewesen.  Er selbst habe nach den Gesprächen einen anderen Manager favorisiert. Den Namen nennt Ollila nicht. Es sei ein Manager um die 50 und die Nummer zwei in einem bekannten amerikanischen Technologie-Unternehmen gewesen. Aus persönlichen Gründen habe er jedoch abgelehnt.

(…)

Die Partnerschaft mit Microsoft habe Nokia nicht die erhoffte Wende gebracht, resümiert Ollila. „Wir waren nicht erfolgreich damit, Microsofts Betriebssystem für die Entwicklung wettbewerbsfähiger Produkte zu nutzen oder eine Alternative zu den zwei dominierenden Unternehmen in dem Feld zu bieten“, sagte der Manager der finnischen Tageszeitung „Helsingin Sanomat“.

Elop als möglicher Nachfolger von Steve Ballmer? Never!